03.02.2025, Zürich - Im Januar 2025 gingen die Firmengründungen in der Schweiz und Liechtenstein deutlich zurück.
Während in der Schweiz 4'260 neue Unternehmen registriert wurden (-15 % zum Vormonat), sank die Zahl
in Liechtenstein auf 60 (–50 %). Gleichzeitig verzeichnete Liechtenstein einen starken Anstieg der
Mutationen (+216 %), während sich in der Schweiz die Unternehmenslöschungen (-5 %) und Liquidationen
(-22 %) rückläufig entwickelten.
Neueintragungen
Im Januar 2025 wurden in der Schweiz insgesamt 4’260 neue Unternehmen gegründet. Dies entspricht einem Rückgang von 15 % im Vergleich zum Vormonat. Auch im Vorjahresvergleich zeigt sich ein leichter Rückgang um 0,4 %, denn im Januar 2024 wurden 4’276 Neugründungen verzeichnet.
Langfristig betrachtet bleibt der Trend jedoch positiv: In den vergangenen fünf Jahren nahm die Zahl der Firmengründungen kontinuierlich zu. So wurden im Januar 2020 noch 3’711 neue Unternehmen registriert – ein Anstieg um 15 % bis zum aktuellen Stand.
Löschungen
Im Januar 2025 wurden in der Schweiz 2’677 Firmenlöschungen registriert. Dies entspricht einem Rückgang von 14 % im Vergleich zum Vormonat. Auch im Vorjahresvergleich zeigt sich ein Rückgang: Die Zahl der Löschungen lag um 5 % unter dem Wert von Januar 2024.
Mutationen
Die Zahl der Unternehmensmutationen lag im Januar 2025 bei 17’440, was einem Rückgang von 13 % gegenüber dem Vormonat entspricht. Ähnlich wie bei den Firmenneugründungen und Firmenlöschungen sind auch hier die Zahlen im Vergleich zu 2024 gesunken – konkret um 3 %.
Auch bei den Firmenliquidationen zeigt sich ein deutlicher Rückgang: Im Januar 2025 entschieden sich 1’848 Unternehmen für diese Massnahme, was einer starken Senkung um 22 % im Vergleich zum Vormonat entspricht.
Fürstentum Liechtenstein
Das Fürstentum Liechtenstein startet ins Jahr 2025 mit den üblichen wirtschaftlichen Herausforderungen. Die Zahl der Unternehmensneugründungen ist deutlich zurückgegangen: Im Januar wurden lediglich 60 neue Firmen registriert, was einem Rückgang von 50 % im Vergleich zum Vormonat entspricht.
Auffällig ist hingegen der starke Anstieg der Mutationen, die mit 1’694 erfassten Änderungen um 216 % über dem Wert des Vormonats liegen.
Bei den Unternehmenslöschungen zeigt sich ein leichter Anstieg: Im Januar 2025 wurden 105 Firmen aus dem Handelsregister gestrichen – ein Zuwachs von 8 % gegenüber dem Vormonat. Die Handelsregister-Kennzahlen von Liechtenstein sind auf www.firmenbuch.li aufrufbar.
Medienkontakt:
Andy Rauch, CEO
Telefon 044 240 36 40
medieninfo@help.ch
https://handelsregister.help.ch
Bezugsquelle der Firmengrafiken aller Kantone:
Redaktion Help.ch, Telefon 044 240 36 40, redaktion@help.ch
https://www.help.ch/medien/
Für mehr Grafiken (ganze Schweiz und Grafiken je Kanton):
https://eco.help.ch
https://www.firmenbuch.li
Help.ch wurde 1996 gegründet und ist ein führendes Schweizer Businessverzeichnis und Medienportal.
Private, Firmen und Organisationen können nach Firmen-, Marken- und Handelsregister daten suchen und erhalten tagesaktuelle, relevante Informationen und Kontaktdaten zu lokalen Geschäften und Dienstleistern. Ferner ermöglicht Help.ch seinen Nutzern, Bewertungen zu lesen oder selbst eigene Erfahrungen zu teilen.
Durch die Nutzung von Online-Diensten können Unternehmen, KMUs und Start-ups die Akquise und Loyalität zur Marke aktiv fördern. Die HELP-Medienportale bieten Unter nehmen, Medien und Agenturen eine Plattform zur Veröffentlichung von Presse mitteilungen, Events, Nachrichten und Content.
Die HELP Media AG fungiert mit der Plattform domainshop.ch als offizieller Registrar und Wiederverkäufer für SWITCH, wodurch sie einen direkten Zugang zu den hochwertigen Dienstleistungen und Produkten von SWITCH bietet.
Help.ch ist ein etablierter Anbieter von Suchmaschinen, Informationsportalen, Internetverzeichnissen, Domains, Online-Werbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen. Insgesamt bietet Help.ch seinen Firmenkunden rund 18 Millionen erweiterte Wirtschafts- und Firmendaten an und betreibt selbst 2'500 eigene Webadressen sowie150 Informationsportale.
HELP Media AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Rückgang Firmenneugründungen im Januar 2025 im Handelsregister Schweiz...' auf Swiss-Press.com |
Das ISOS im Kanton Schaffhausen wird aktualisiert
Bundesamt für Kultur (BAK), 05.02.2025Sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 für Valiant
Valiant Bank AG, 05.02.2025TCS verantwortet neue Präventionskampagne für den Schulbeginn
Touring Club Suisse (TCS), 05.02.2025
16:52 Uhr
Vierfachmord in den Alpen: Alles deutet auf einen Elitesoldaten ... »
16:51 Uhr
Amok-Notfallpläne an Westschweizer Schulen stossen auf Kritik »
16:11 Uhr
Nach Boni-Kritik: Axpo-Chef: «Es tut mir leid, dass sich die ... »
14:11 Uhr
773 Millionen TWINT Transaktionen im Jahr 2024 »
13:01 Uhr
Japanische Automobilindustrie im Umbruch: Fusion zwischen Honda ... »
7Peaks Tour des Dents du Midi 7x33cl
CHF 14.95 statt 29.95
Coop
A. Vogel Santasapina Bonbons 2x100g
CHF 5.50 statt 7.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Bouillon Würfel
CHF 4.15
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'332'200